Höhenrettungsübung Buchholz – anlässlich 60 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Bergbau- Höhenrettungszug

ID: 672
Datum: 10.09.2022

Die Feuerwehr Buchholz feiert am Wochenende 60 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Bergbau- und Höhenrettungszug Feuerwehr Annaberg-Buchholz. Mit einem bunten Programm staunten viele Menschen bei einer Vorführung des Bergbau- und Höhenrettungszuges der Stadt Annaberg-Buchholz. Eine verletzte Person musste aus einem Schacht gerettet werden. Zwei Kameraden seilten sich ab, versorgten die Person und brachten sie mit einer Schleifkorbtrage an die Erdoberfläche. Die Spezialtruppe, welche auch unter Tage im Bergbau oder in Besucherbergwerken, zum Einsatz kommt, zählt schon einige Einsätze. Sie konnten schon viele Personen aus Bergwerken retten. Die Einheit ist einmalig in Deutschland. Eine Kletterwand, eine Hüpfburg, eine Bastelstrecke, Kinderschminken oder das Löschen zählen zu den Programmpunkten am Samstag. Am Abend heizt ein DJ die Stimmung an. Das Festprogramm zählt als Programmtag des hiesigen Jahrmarkts. Auf der Karlsbader Straße findet man weitere zahlreiche Programmpunkte.

Bundesland: Sachsen - Landkreis: Erzgebirgskreis - Ort: Annaberg-Buchholz
Bildrechte, Quelle, Autor, Copyright Vermerk: B&S
Bitte melden Sie sich an um Bilder und andere Medien sehen zu können.


zurück zu den Beiträgen